Johannes Ossenkopp
Willy Brandt Medaille fuer Johannes Ossenkopp

Hohe Ehrung für über 55 Jahre Engagement in der Kommunalpolitik und für die SPD.

Schellerten.

Christian Kamentz, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Schellerter Börde konnte den langjährigen Ortsbürgermeister von Dingelbe überraschen. Auf Antrag des Vorstandes hat die Sozialdemokratische Partei Deutschlands der Verleihung der „Willy-Brandt-Medaille“ zugestimmt.

Gerade erst hatte Johannes Ossenkopp seine Ehrenämter im Ortsrat Dingelbe als Ortsbürgermeister und als Ratsherr in der Gemeinde Schellerten abgelegt und wurde als Kassenführer des SPD-Ortsvereins in der Gemeinde Schellerten verabschiedet.

Herr Johannes Ossenkopp, geb. am 21.04.1947 ist am 12.01.1967 in die SPD eingetreten, war von 1967 bis 1977 Verantwortlicher für die Jusos und ab 1977 bis 2014 1. Vorsitzender des SPD- Ortsvereins Dingelbe.

In der Zeit von 1977 bis 2014 gehörte er dem Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes Schellerten an. Nach dem Zusammenschluss der Ortsvereine in der Gemeinde Schellerten zum Ortsverein Schellerter Börde war er Mitglied des Ortsvereinsvorstandes und Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit. Von Oktober 2016 bis 2022 war er Kassenführer des Ortsvereins.

In seinen Funktionen für den Ortsverein Dingelbe und als Mitglied des Vorstandes des Gemeindeverbandes war er Delegierter zu Unterbezirksparteitagen, Wahlkreis-konferenzen, Mitglied im Vorstand der AG 60 Plus Dingelbe.

In der Zeit vom 08.11.1972 bis zum 28.02.1974 gehörte er dem Rat der selbstständigen Gemeinde Dingelbe an. Nach der Gebietsreform war er vom 22.05.2016 bis zum 31.10.2022 Mitglied im Ortsrat Dingelbe, vom 15.03.1990 bis zum 06.11.1996 stellvertretender Ortsbürgermeister, vom 07.11.1996 bis zum 31.10.2022 Ortsbürgermeister.

Vom 09.06.1974 bis zum 04.11.1996 war er Mitglied des Rates der Gemeinde Schellerten, weiterhin vom 01.11.2011 bis 31.10.2022. Stellv. Vorsitzender eines Fachbereichsausschusses.

Am 12.11.2012 wurde er mit dem goldenen Ehrenzeichen des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes ausgezeichnet. Bei der Kommunalwahl 2016 wurde er erneut in den Rat der Gemeinde und in den Ortsrat Dingelbe gewählt.

Christian Kamentz dankte Johannes „Hansi“ Ossenkopp für seinen engagierten Einsatz.: Du bist zuverlässig, gestaltungsstark und bürgernah.“ Die Willy-Brandt-Medaille ist eine Auszeichnung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Die SPD ehrt damit Mitglieder, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben. Die Medaille, benannt nach dem Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt, ist die höchste Auszeichnung, die die Partei an ihre Mitglieder vergibt.

Die Mitglieder der SPD in der Gemeinde Schellerten spendeten dem Geehrten stehenden Applaus.