Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Schellerten hat zur Klausurtagung am 05. November 2022 im evangelischen Gemeindehaus in Kemme eingeladen.

Die SPD-Fraktion Schellerten berät über Energieeinsparungen in den öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde und informiert sich über Windenergieanlagen im Gemeindegebiet Schellerten.

Auf der Klausurtagung im Evangelischen Gemeindehaus in Kemme konnte die Kämmerin Sigrid Pape-Meyer die Eckdaten aus dem möglichen Haushalt der Gemeinde für das Jahr 2023 vorstellen. Sobald die Steuerschätzung des Landes Niedersachsen vorliegen kann es an die Arbeit im Gemeinderat gehen. Wichtigster Punkt waren hier die immensen Preise für die Energiekosten. Mitglieder aus dem Gemeinderat und den Ortsräten berieten darüber hinaus über bisher eingegangenen Anträgen der Ortsräte für das kommende Jahr.

Der Fraktionsvorsitzende Friedhelm Hallmann informierte die Mitglieder über den Stand der Maßnahmen in 2022 aus der Bauabteilung und geplanten Energiesparmaßnahmen in der Gemeinde. Die Anschaffung eines Kindergartenverwaltungsprogramms, um die Eltern und die Einrichtungen die Anmeldungen und die Planungen leichter zu machen ist nun beschlossen worden und wir umgesetzt.

Als Referent konnte der Ahstedter Lars Roddewig gewonnen werden. Er stellte geeignete Flächen für Windenergieanlagen im Gemeindegebiet vor und informierte über die Möglichkeiten der Einflussnahme der Kommunalpolitik bei der Aufstellung von entsprechender Fläche. Er betonte „Ein spannendes Thema, was in den kommenden Jahren auf uns zukommt“.

Zum Abschluss wurde über die Anträge der Ortsräte für 2023 im Gemeinderat beraten.

Der Fraktionsvorsitzende Friedhelm Hallmann bedankte sich für den Einsatz in der Kommunalpolitik bei den anwesenden Gästen.